Forum Hautkrankheiten / Dermatologie
Hautkrankheiten wie Schuppen (seborrhoisches Ekzem), Psoriasis, Akne, Neurodermitis, Herpes, Warzen ... und vieles mehr

Andere Gesundheitsseiten:
Startseite » Hautprobleme » Sonstige Hautkrankheiten » Hilfe - seit 7 Sommern Sommerallergie :-(
Hilfe - seit 7 Sommern Sommerallergie :-( [Beitrag #124] Sat, 18 August 2007 20:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Daniel ist gerade offline  Daniel
Beiträge: 2
Registriert: August 2007
Ort: Weingarten, Württemberg
Junior Member
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollt mich kurz vorstellen. Bin 35 und wohne
im schönen Oberschwaben (25km vom Bodensee weg Smile
Seit ich vor ca sieben Jahren das erste Mal die Sonnenallergie bekommen habe, wiederholt sie sich regelmäßig Sad Sie wird jedes Jahr schlimmer, weil die Haut jedes Mal empfindlicher geworden ist.
Und jedes Mal hab ich ein paar kleine Andenken (Hautveränderungen).
Ich trau mich schon gar nicht mehr im Sommer raus zu gehen, weil man Angst haben muß, daß es wieder kommt - dann kommt es ja erst recht (vermutlich). Hautärzte sagen nur "Wir wißen nicht, woher das kommt, wir können ihnen nicht helfen." Und schmieren ne nutzlose Cortisonsalbe drauf. Toll. Hab mir sogar letztes Jahr, da war es bisher am schlimmsten (sobald ich in die Sonne ging, hat es gebrannt wie Feuer und ich hatte ne schöne Hautentzündung), ne kleine Tube Sonnenblocker 100 in der Apotheke gekauft und mich dieses Jahr schön damit jedes Mal eingerieben - ohne Erfolg. Seit Dienstag plagt es mich wieder. Sobald ich raus gehe (es reicht die abendliche Sonne noch aus), juckt es und brennt und überall hab ich diese Pusteln (wie näßende Ekzeme). Ich weiß nicht mehr weiter.
Am liebsten würde ich ja nächste Woche in ne Hautklinik die sich auf Allergien spezialisiert haben gehen. Aber ob die mir wirklich helfen können?

Ich habe die Befürchtung, daß es bei mir durch die Einnahme eines Antibiotikums angefangen hat. Danach sah ich genauso schlimm aus (es war im Sommer) und im Sommer danach kam es wieder. Jedes Mal.
Kann ein Medi Auslöser einer solchen Sch... (tschuldigung) sein?
In meinem 35jährigen Leben hatte ich noch nie mit irgendwelchen Allergien zu kämpfen. Bin langsam verzweifelt.
Liebe Grüße,
Daniel
Re: Hilfe - seit 7 Sommern Sommerallergie :-( [Beitrag #142 ist eine Antwort auf Beitrag #124] Tue, 13 November 2007 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
marie1 ist gerade offline  marie1
Beiträge: 3
Registriert: November 2007
Junior Member
Hallo Daniel!

Leider kann ich Dir auch nicht helfen, aber eines ist sicher,
Antibiotika kann das sehr wohl ausgelöst haben. Ich bekam vor vielen Jahren Antibiotika gegen Scharlach. Mai-Urlaub im Auto vorne drin gesessen, Straßenkarte in Händen. Das hat ausgereicht für eine grauenhafte Photosensibilität der Hände und des Gesichts. Konnte überhaupt kein Licht (nicht nur Sonne, auch normales Licht(Lampe in der Nähe)ertragen und lag gut 1 Woche nur im Dunkeln - Hände unterm Deckbett war mit ensetzlichen Verbrennungs-Schmerzen verbunden. Die Haut verbrannte "von innen heraus" (wie mir mein Hausarzt erklärte)und fühlten sich an, als lägen sie in kochendem Wasser. Fazit: geholfen hat mir nur Cortison (ist im Gesicht halt nicht toll). Nach einigen Jahren hat sich diese Übersensibilität aber wieder abgebaut und ich wünsche Dir sehr, daß dies auch bei Dir der Fall sein wird. Wichtig: kein Fett(z.B.Vaseline in Salbe) auf die Haut. Fett/Öl und Sonne verträgt sich nicht (Mallorca-Akne).

Gute Besserung - marie1
Re: Hilfe - seit 7 Sommern Sommerallergie :-( [Beitrag #143 ist eine Antwort auf Beitrag #142] Tue, 13 November 2007 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Daniel ist gerade offline  Daniel
Beiträge: 2
Registriert: August 2007
Ort: Weingarten, Württemberg
Junior Member
Hallo Marie,
ja, das hab ich mir mittlerweile auch selbst "rausrecherchiert",
daß die Antibiotika zusammen mit der Sonne und lokaler Anwendung von z.B. Haarshampoo mit Sulfonamiden solche phototoxischen Hautveränderungen ursächlich machen lassen. Das hat mir mal ein Arzt gesagt, das mit dem Shampoo. Da wären baugleiche Substanzen drin, wie im Antibitikum: PAB. Und was war in meinem Shampoo drin??
Genau. Solch ein Teil. Kann mich auch dran erinnern, daß ich zu diesem Shampoo gewechselt bin, als ich damals das Antibiotkum genommen hatte. Na, im Dezember hab ich nen Hautarzt-Termin, Teile des letzten "mörderischen" Hautsommers sieht man bei mir heute noch mit entsprechenden kleinen Hautveränderungen, -verwerfungen. Ich hab nur großes Glück gehabt, daß der diesjährige Sommer nicht so extrem von der Sonne her war.Bin gespannt, was der Hautarzt meint.
Vorheriges Thema: Hände - "ohne Haut" im Herbst
Nächstes Thema: Rötliches Gesicht
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 15:01:24 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00676 Sekunden