Forum Hautkrankheiten / Dermatologie
Hautkrankheiten wie Schuppen (seborrhoisches Ekzem), Psoriasis, Akne, Neurodermitis, Herpes, Warzen ... und vieles mehr

Andere Gesundheitsseiten:
Startseite » Hautprobleme » Laeuse / Kopflaeuse » Kopfläuse - Bin am Verzweifeln!!
icon8.gif  Kopfläuse - Bin am Verzweifeln!! [Beitrag #413] Mon, 05 July 2010 20:01 Zum nächsten Beitrag gehen
Samira88 ist gerade offline  Samira88
Beiträge: 1
Registriert: July 2010
Junior Member
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung vllt. den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen.

Ich habe letzten Dienstag bei Bekannten auf ihre 8jährige Tochter aufgepasst, ihr vorgelesen etc. und bereits am Mittwoch ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut gespürt.
Habe erst gedacht, dass es vllt. ein Stich ist, weil ich sowieso schon am ganzen Körper mit Mückensticken übersät bin.

Am Donnerstag kam dann der Anruf, dass in der Grundschule Läuse "ausgebrochen" seien und ich mich doch auch mal vorsorglich behandeln lassen sollte.
Ich bin also natürlich sofort in die Apotheke, wo mir das Mosquiot Läuse Shampoo empfohlen wurde, da es wohl auch sehr schonend für Kopfhaut und Haare sei.
Habe mich mit dem beiliegendem Läusekamm zunächst gekämmt und siehe da, die kleinen Biester krabbelten auch auf meiner Kopfhaut rum. Mad
Also habe ich sofort mit der Anwendung begonnen, was ziemlich aufwendig war, da die Haare zunächst mit dem Shampoo gewaschen werden mussten, dann musste es 30 min. einwirken, ausgewachen werden und noch einmal 30 min. einwirken.
Meine Haare waren danach total trocken und spröde und es dauerte ewig, bis ich sie mit dem Kamm durchgekämmt hatte, aber es schien so, als wären die Biester abgetötet worden.
Habe natürlich auch meine Bettwäsche und Kleider bei 60 Grad gewaschen, und gehofft, bis zur Nachbehandlung in 8-10 Tagen meine Ruhe zu haben.

Am Freitag habe ich mich dann erneut mit dem Läusekamm gekämmt und siehe da, es krabbelte immer noch auf meinem Kopf. Crying or Very Sad
Keine Ahnung ob das frischgeschlüpfte Läuse waren oder nicht alle durch das Shampoo entfernt wurden, aber ich bin sofort wieder in die Apotheke und habe mir diesmal Goldgeist forte geholt.
Soll wohl pure Chemie sein, aber immerhin muss es ja auch Läuse abtöten.
In der Anwendung war es zumindest wesentlich einfacher als das Mosquitoshampoo. Eine auf die trockenen Haare und Kopfhaut auftragen und ne halbe Stunde einwirken lassen. Danach gründlich auswaschen und Haare mit dem Läusekamm kämmen.
Habe ich natürlich gemacht, und auch Bettwäsche und Kleider wurden nochmal gewaschen, sowie Kopfkissen und Decke ausgetauscht.
Samstag und Sonntag haben ich mich weiterhin mit dem Läusekamm gekämmt, bis auf ziemlich viele Schuppen (die anscheinend durch die Behandlung gekommen sind, da ich davor keine hatten) konnte ich nichts finden.
Als ich mich vorhin nach dem Duschen wieder kämmte, kam der Schreck: Es hingen wieder ein paar Läuse im Kamm! Evil or Very Mad

Da ich kein Goldgeist mehr habe, aber noch ne halbe Flasche Mosquito, habe ich meine Haare also wieder damit gewaschen und lasse es momentan ne halbe Stunde einwirken.
Aber ich habe nicht allzu viel Hoffnungen, dass das was bringt.


Ich habe jetzt innerhalb von 5 Tagen 3 mal meine Haare mit Anti Läusemitteln behandelt, aber es hilft anscheinend nicht.
Bin echt am Verzweifeln. Laut Packungsbeilage muss man die Haare nach der ersten Behandlung nur noch einmal nach 8-10 Tagen behandeln und das wärs dann, aber bei mir trifft das wohl nicht zu.

Hatte Jemand schon mal das Problem, dass die Läuse nicht weggingen und vllt. Tips dagegen? Weiß auch nicht, welches Mittel ich noch ausprobieren sollte..
Habe mich wirklich exakt an die Packungsbeilagen gehalten, lange genug einwirken lassen, alles bei 60 Grad gewaschen und natürlich auch die Leute informiert, mit denen ich Kontakt hatte - da ich momentan Semesterferie haben waren das zum Glück nicht viele - um eine Wiederansteckung zu vermeiden.

Aber die Läuse sind nach wie vor vorhanden, meine Haare sind richtig trocken und spröde (und ich habe sehr lange und dicke Haare) und meine Kopfhaut juckt tierisch und Schuppen habe ich auch noch..

Könnte wirklich heulen. Werde jetzt noch einmal mein Bett neu beziehen und danach meine Haare auswaschen.
Aber wahrscheinlich finde ich morgen wieder Läuse auf meiner Kopfhaut rumkrabbeln...

Ich wäre euch wirklich über jede Hilfe dankbar!!

LG Samira
Re: Kopfläuse - Bin am Verzweifeln!! [Beitrag #418 ist eine Antwort auf Beitrag #413] Fri, 23 July 2010 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Martha ist gerade offline  Martha
Beiträge: 3
Registriert: July 2009
Junior Member
Hallo,
das ist wirklich eine sehr unangenehme Sache. Ich kann mich dran erinnern, dass ich als kleines Kind mal Läuse hatte und wir am Ende meine Haar abgeschnitten haben was mich damals fürchterlich traurig gemacht hat. Aber mit 8 Jahren ist das nicht ganz so tragisch wie im höheren Alter. Es hat sich mittlerweile auch einiges getan mit den Mitteln. Als im Kindergarten bei unserer kleinen Läuse "ausgebrochen" sind hat mir eine Erzieherin erzählt, dass sie mit dem Laus-Stop von Rausch die Läuse innerhalb von 2 Wochen wegbekommen hat. Ich denke mal die dürfte es in den meisten Apotheken bzw bei apomio geben, da Rausch an sich ja nicht unbekannt ist. Es klappt damit anscheinend nicht von einem auf den anderen Tag, dafür aber nachhaltig, da die Läuse vom vermehren abgehalten werden. Außerdem ist keine chemie dabei und schonend für die Kopfhaut ist es auch, also würde dir mit den Schuppen und der gereizten Kopfhaut sicher entgegenkommen. Alles gute, dass du sie bald wegbekommst!
LG M
Aw: Kopfläuse - Bin am Verzweifeln!! [Beitrag #589 ist eine Antwort auf Beitrag #413] Thu, 15 September 2011 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Thandu ist gerade offline  Thandu
Beiträge: 6
Registriert: September 2011
Junior Member
Das Hauptproblem dürfte die Restistenz der Läuse gegen ein bestimmtes Mittel sein. Es gibt zwar noch keine Studie, die den Grad der Restistenz getestet hat, das eine wohl mehr und das andere weniger, aber generell ist das Problem auch den Herstellern bekannt.

Relativ neu auf dem Markt sind Läusemittel mit Silikonöl. Die Viecher werden damit erstickt, und damit scheint eine Restistenz recht unwahrscheinlich zu sein. Viele Anwender sind hellauf begeistert davon.

Ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben am Ort nur eine Apotheke. Es hilft auch dort mal bisschen mit den Beratern zu plaudern. Dadurch habe ich nebenbei erfahren, daß unsere Kleinstadt eine Kopflaus-Ausnahmestadt sei, seit Jahren ist 365 Tage pro Jahr Kopflaus-Saison. Das scheint erheblich heftiger zu sein als die anderen Ortschaften im 10 km Radius drumherum. Ok, das muss zwar nichts heißen, wir haben hier auch ein größeres Schulzentrum, aber zumindest hat die Apotheke Erfahrung und kennt sich in Sachen Restistenz fraglos aus.

Viel Erfolg!!!
Vorheriges Thema: was machen wenn die läuse immer wieder kommen?
Nächstes Thema: Nyda L und Etopril
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Mar 19 05:12:28 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00350 Sekunden