Forum Hautkrankheiten / Dermatologie
Hautkrankheiten wie Schuppen (seborrhoisches Ekzem), Psoriasis, Akne, Neurodermitis, Herpes, Warzen ... und vieles mehr

Andere Gesundheitsseiten:
Startseite » Hautprobleme » Sonstige Hautkrankheiten » Follikulitis
Follikulitis [Beitrag #11] Wed, 21 June 2006 13:43 Zum nächsten Beitrag gehen
flix ist gerade offline  flix
Beiträge: 5
Registriert: June 2006
Junior Member
Hallo Leute,
auch ich leide nach Aauskunft diverser Ärzte (und sogar einer Hautklinik) an follokulitis. Die äußert sich bei mir ab Juni bis September nach einem "intensiven Schwitzen" durch kleine Pusteln, die NICHT jucken und fast symmetrisch auf dem Oberkörper (Brust, Schulter, Arme) auftreten. Irgendwann bilden sich kleine Eiterbläßchen und dann leichte Narben. Wirklich unschön. In den letzten Jahren hat sich diese Situation verschlechtert, weshalb ich mehrfach Ärzte konsultiert habe. Da wurde kräftig ausprobiert. Von desinifzirenden Löseungen (Octenisept) bis hin zu Betagalenschüttellotionen und schließlich Antibtotika. Letzte helfen, aber nicht dauerhaft. Eine Stanzprobe einer Pustel hat nur gezeigt, dass der Haarfollikel durch Bakterien zerstört ist, ein Pilz ist es nicht. Aber keiner weiß, woher die Bakterien kommen. Im Winter 2005 habe ich eine 3monatike Antibiotika-Kur gemacht, die (wie sich jetzt zeigt) nicht geholfen hat. Das einzige, was derzeit eine Verschlimmerung bremst ist Hydrohopbe 2% Triclosancreme, die ich großflächig auftrage (wurde mir vom Arzt empfohlen). Zusätzlich gehe ich einmal die Woche ins Solarium, das hilft etwas. Hingegen eine längere Bestrahlung beim Hautarzt (alle 2 tage für n paar Minuten) nix gebracht hat. Hat jemand von Euch noch zusätzliche Tipps? Bin gespant.
Viele Grüße
Flix

Ergänzung: Also ich bin ja wirklich etwas enttäuscht, dass hier keiner einen Tipp hat. Nun ja, zwischenzeitlich war ich bei einem neuen Arzt, der hat n guten Tipp gehabt und jetzt habe ich doch glatt eine Lösung des Problems gefunden. Ganz einfach, mit einem Naturprodukt aus der Apotheke, und das beste ist: Es wirkt! Die ganzen Antibiotika hätte man sich schenken können... es kommt halt doch auf einen Glücksgriff bei der Arztwahl an.

[Aktualisiert am: Fri, 07 July 2006 10:07]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Follikulitis [Beitrag #17 ist eine Antwort auf Beitrag #11] Tue, 11 July 2006 23:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
joakim ist gerade offline  joakim
Beiträge: 1
Registriert: July 2006
Junior Member
Hi, das kommt mir alles sehr bekannt vor:
Octenisan und Fucidine helfen etwas;
Fucicort (Fusidinsäure+Cortison) und systemische Antibiotika helfen richtig, dürfen aber nicht lange angewendet werden.

Betroffen ist bei mir der Oberkörper und zwar großflächig;
sehr unangenehm.
Der Erreger ist der staphylococcus aureus, den man auch nicht vermeiden kann, da er parktisch überall vorkommt und nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat.

Was war denn bei dir das Mittel, das geholfen hat ? Bedan etwa ?

Gruß
Joakim
Re: Follikulitis [Beitrag #18 ist eine Antwort auf Beitrag #11] Thu, 13 July 2006 10:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
flix ist gerade offline  flix
Beiträge: 5
Registriert: June 2006
Junior Member
Hallo Joakim,
ich hab Dir per privater mail geantwortet.
Gruß
Flix
Re: Follikulitis [Beitrag #23 ist eine Antwort auf Beitrag #11] Tue, 25 July 2006 10:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
flix ist gerade offline  flix
Beiträge: 5
Registriert: June 2006
Junior Member
Ein kleiner Tipp: Wer von Euch die gleichen Symptome wie ich habe, sollte beim Arzt eine Hautstanzung machen lassen und die Ursache bestimmen lassen. Bei mir war es im Gegensatz zu Bakterien ein Hefepilz, dr leicht behandelt werden kann: Die Krankheit heißt dann "Pityrosporum-Follikulitis".
Re: Follikulitis [Beitrag #203 ist eine Antwort auf Beitrag #11] Wed, 25 June 2008 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lili ist gerade offline  lili
Beiträge: 2
Registriert: June 2008
Junior Member
Hallo flix!
Gibt es dich noch?
LG
Re: Follikulitis [Beitrag #263 ist eine Antwort auf Beitrag #11] Thu, 30 April 2009 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
flix ist gerade offline  flix
Beiträge: 5
Registriert: June 2006
Junior Member
Hallo Leute,
ich wurde in den letzten Tagen von vielen Anfragen überschüttet. Deshalb hier ein kurzes Statement:
Seit der Einnahme des Naturproduktes und einer Kurzzeitbehandlung mit spezieller Waschlotion vom Hautarzt bin ich seit Jahren beschwerdefrei. In ganz seltenen Fällen kommt mal eine vereinzelte Pustel, aber nur wenns richtig schwitzig wurde. Ich möchte hier keine Tips zur Selbstmedikation geben, denn es ist immer unter ärztlicher Beobachtung gelaufen. Bitte wendet Euch also an Euren Hautarzt zur speziellen Diagnose. Ich rate jedem, eine Hautstanzung(Probennahme mit Haarwurzel) machen zu lassen und die gezielt nach mehreren Sachen (Pilze, Bakterien etc) untersuchen zu lassen.. mein Doc muste auch zweimal im Labor anrufen zur Weiteruntersuchung der Probe. Erst damit kennt man die Ursache. Aus eigener Erfahrung kann ich abschließend sagen:

1. Antibiotika sind nichtimmer hilfreich
2. UV BEstrahlung ist total ohne Wirkung

So, das wars von mir. Viel Erfolg
Re: Follikulitis [Beitrag #419 ist eine Antwort auf Beitrag #263] Sun, 25 July 2010 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ray1 ist gerade offline  ray1
Beiträge: 1
Registriert: July 2010
Junior Member
Hallo

Ich hab seit etwa 1 1/2 Jahren das gleiche Problem. War schon bei diversen Hautärzten, bisher konnte mir keiner helfen. Daher würde ich brennende interessieren, wie das Naturprodukt / die Waschlotion heisst, das dir geholfen hat.

MfG
Re: Follikulitis [Beitrag #465 ist eine Antwort auf Beitrag #263] Wed, 23 February 2011 00:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RPfei ist gerade offline  RPfei
Beiträge: 6
Registriert: February 2011
Junior Member
Hallo Smile, bitte verrate mir auch diesen Tipp was du dagegen nimmst. Ich leide auch schon seit mehreren Jahren darunter und habe es satt von Arzt zu Arzt zu rennen. Ich bin wirklich verzweifelt.
Re: Follikulitis [Beitrag #466 ist eine Antwort auf Beitrag #419] Mon, 28 February 2011 23:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RPfei ist gerade offline  RPfei
Beiträge: 6
Registriert: February 2011
Junior Member
Hast du viell. schon die Antwort vorliegen? Kannst du mir diese zukommen lassen?
Re: Follikulitis [Beitrag #467 ist eine Antwort auf Beitrag #466] Tue, 01 March 2011 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RPfei ist gerade offline  RPfei
Beiträge: 6
Registriert: February 2011
Junior Member
http://acneexpert.org/akne-behandlung/follikulitis-sieht-aus -wie-akne
Sehr gute Info...
Re: Follikulitis [Beitrag #492 ist eine Antwort auf Beitrag #11] Thu, 07 April 2011 23:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
anna ist gerade offline  anna
Beiträge: 1
Registriert: April 2011
Ort: münchen
Junior Member
Bitte um hilfe habe genau das selber problem und arzte wissen nicht was es ist flix sind Sie noch da?

kleine pickel auschlag an oberkörper
Re: Follikulitis [Beitrag #493 ist eine Antwort auf Beitrag #11] Fri, 08 April 2011 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RPfei ist gerade offline  RPfei
Beiträge: 6
Registriert: February 2011
Junior Member
Hallo Ihr Lieben da draußen, bitte teilt uns doch mal das Mittel mit, das man einnehmen muss.
Ich bin auch schon wirklich verzweifelt, da mir jeder Hautarzt sagt. Dafür gibt es kein Mittel zum Einnehmen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

MFG
Re: Follikulitis [Beitrag #514 ist eine Antwort auf Beitrag #493] Sun, 15 May 2011 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bettina ist gerade offline  bettina
Beiträge: 2
Registriert: May 2011
Junior Member
Hallo!
Auch ich leide seit Jahren an dem Problem.
Crems, Antibiotika und eine Nahrungsumstellung haben mir nicht geholfen.
Bitte gebt mir Infos über dieses Naturprodukt.
Re: Follikulitis [Beitrag #515 ist eine Antwort auf Beitrag #514] Mon, 16 May 2011 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RPfei ist gerade offline  RPfei
Beiträge: 6
Registriert: February 2011
Junior Member
Ich habe noch immer keine Antwort aus dem Forum erhalten. Hab nur das gefunden: http://www.seborrhoisches-ekzem.de/medikamente-methoden-f5/m ir-hilft-eichenrinde-t280.html
Aw: Follikulitis [Beitrag #806 ist eine Antwort auf Beitrag #11] Wed, 17 October 2012 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
RPfei ist gerade offline  RPfei
Beiträge: 6
Registriert: February 2011
Junior Member
in der apotheke rezeptfrei erhältlich....
"fungoral" (creme) hilf bei pilzen, hefepilzen etc.
wenn das bei euch anschlägt, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen pilz auf der haut...deshalb ist dann eine hautstanzung wirklich von vorteil. werde das nächste woche machen lassen und melde mich dann wieder hier.
da die creme schon eine kleine linderung gezeigt hat Smile

und geht unbedingt zu eurem frauenarzt... es kann sein, dass bei euch hormonell etwas nicht stimmt und das kann sehr bösartig sein.

http://www.dr-nabielek.de/dr-nabielek/Frauenheilkunde/Erkran kungen/Gyn_PCO-Syndrom.htm

wäre so dankbar, wenn mir mal einer weiterhelfen könnte....
ich weiß nicht, wie viele ärzte ich schon besucht habe. komm mir vor wie eine geldmaschine....was ich schon investiert habe....einfach nur der wahnsinn
Vorheriges Thema: Pemphigoid Gestationis - Suche einen Arzt
Nächstes Thema: was ist das genau
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 13:03:57 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00490 Sekunden