Forum Hautkrankheiten / Dermatologie
Hautkrankheiten wie Schuppen (seborrhoisches Ekzem), Psoriasis, Akne, Neurodermitis, Herpes, Warzen ... und vieles mehr

Andere Gesundheitsseiten:
Startseite » Hautprobleme » Sonstige Hautkrankheiten » was kann dies sein
icon5.gif  was kann dies sein [Beitrag #85] Thu, 29 March 2007 14:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Norbert ist gerade offline  Norbert
Beiträge: 3
Registriert: March 2007
Ort: Westerwald
Junior Member
Hallo,

immer wenn ich mich im Westerwald aufhalte, was leider haeufig vorkommt, da ich dort wohne, bekomme ich diese Flecken. Sie fangen als runder daumengrosser Punkt an und werden dann groesser, wobei sie zu zerfledderten Ringen mutieren. Der auftretende Juckreiz ist unterschiedlich von kaum merklich bis unangenehm.

In den letzten zwei Jaren war ich zweimal ein halbes Jahr beruflich in Mainz. Waehrend dieser Zeit ging der Befall vollstaendig zurueck.
Vor 2000 lebte ich in einem anderen Bundesland, hier traten die Beschwerden ueberhaupt nicht auf.

Im Laufe der Zeit war ich bei 5 Hautaerzten in Behandlung, musste zahllose Tests ueber mich ergehen lassen, nur um was es sich handelt konnte niemand sagen.
index.php/fa/15/0/
  • Anhang: flecken2.jpg
    (Größe: 8.44KB, 9292 mal heruntergeladen)


Gruss und Dank
Smile Norbert Smile
Re: was kann dies sein [Beitrag #86 ist eine Antwort auf Beitrag #85] Wed, 04 April 2007 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
träumerin ist gerade offline  träumerin
Beiträge: 9
Registriert: December 2006
Junior Member
Hallo Norbert,
was verstehst du unter "zerfledderten Ringen"? Schuppt sich die Haut auch ab? Entweder von selbst, oder wenn man kratzt?
Gru
Trumerin
Re: was kann dies sein [Beitrag #87 ist eine Antwort auf Beitrag #85] Thu, 05 April 2007 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Norbert ist gerade offline  Norbert
Beiträge: 3
Registriert: March 2007
Ort: Westerwald
Junior Member
Hi,

zuerst entsteht ein einzelner Fleck, ungefaehr in der Groesse eines Daumennagels. Selbiger waechst bis zu einem handtellergrossen Ring, der ein oder mehrfach unterbrochen ist. Wie auf dem Foto zu sehen, koennen sich die Ringe im Verlauf auch ueberlappen. Dass die Ringe aufreissen, meinte ich mit zerfleddern.

Das Jucken wechselt mit Temperatur und Schweissaufkommen, Schuppen habe ich noch nie bemerkt.

Fuenf Hautaerzte haben sich, im Laufe der Jahre und unabhaengig voneinander, in der Diagnostik bemueht und mich mit Allergie-, Blut-, Urin- und Stuhltests genervt, jedoch ohne zu einem verwertbaren Ergebnis zu kommen.

Etwas Linderung, jedoch keine Heilung, kann mit Dermatop-Salbe erreicht werden.


Gruss und Dank
Smile Norbert Smile

[Aktualisiert am: Thu, 05 April 2007 11:02]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: was kann dies sein [Beitrag #88 ist eine Antwort auf Beitrag #85] Fri, 06 April 2007 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
träumerin ist gerade offline  träumerin
Beiträge: 9
Registriert: December 2006
Junior Member
Hm, sorry. Aber das sagt mir leider auch nix...

Ich dachte an ein Seborrhoisches Ekzem, das bekommt man(n) nmlich auch gern in Brustgegend, wird (unbehandelt) immer grer und schuppt dann eben (trocken) - und wird auch lngst nicht von jedem Hautartz sofort als solches diagnostiziert. Da wird dann auf Pilz und alles mgliche getippt... Und da dies oft psychische Ursachen hat (Stress/Belastung) und durch ein ungnstiges Klima begnstigt wird, dachte ich, es knnte vielleicht zutreffen.

Aber das scheint dann doch eher was anderes zu sein. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Re: was kann dies sein [Beitrag #89 ist eine Antwort auf Beitrag #85] Fri, 06 April 2007 15:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Norbert ist gerade offline  Norbert
Beiträge: 3
Registriert: March 2007
Ort: Westerwald
Junior Member
Hi,

der Bereich des Auftretens beschraenkt sich nicht nur auf den Brustbereich. Ich habe das schon auf Oberarmen, Oberschenkeln, Brust, Bauch und Seiten gehabt, nur auf dem Ruecken sowie Hals und Gesicht wohl noch nicht.

Abetr mal was anderes:
Gibt es auch Foren mit mehr aktiven Usern, eventuell auch mit Aerzten, notfalls gegen Mitgliedsgebuehr?
So richtig vorwaerts geht es hier ja leider nicht ... Crying or Very Sad


Gruss und Dank
Smile Norbert Smile
Re: was kann dies sein [Beitrag #90 ist eine Antwort auf Beitrag #85] Mon, 09 April 2007 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
träumerin ist gerade offline  träumerin
Beiträge: 9
Registriert: December 2006
Junior Member
Hallo Norbert,

Ja, das stimmt. Ich hab auch mehr erwartet... Scheint wohl so art Selbsthilfe-Forum zu sein, in dem man nur erzhlen kann, was man hat, ohne Fachleute zur Beratung da zu haben. Schade.

Vielleicht schreibst eine PN an "tibidabo", der hat in seinem letzten Beitrag sich hlich bedauernd geuert, und dass er wohl doch woanders noch Hilfe bekommen hat.

Alles Gute
Trumerin
Vorheriges Thema: barthaare wachsen ein -> dicke entzündung
Nächstes Thema: Milben?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Nov 18 23:59:48 CET 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01856 Sekunden