Forum Hautkrankheiten / Dermatologie
Hautkrankheiten wie Schuppen (seborrhoisches Ekzem), Psoriasis, Akne, Neurodermitis, Herpes, Warzen ... und vieles mehr

Andere Gesundheitsseiten:
Startseite » Hautprobleme » Sonstige Hautkrankheiten » Bessere Haut durch Asthmatabletten
Bessere Haut durch Asthmatabletten [Beitrag #108] Sun, 20 May 2007 20:55 Zum nächsten Beitrag gehen
JackD70 ist gerade offline  JackD70
Beiträge: 3
Registriert: May 2007
Ort: Bischofsheim
Junior Member

Ich habe seit zig Jahren Hautprobleme. Sie ist um den Nasenbereich, an der Brust und am Rücken meist gerötet und sehr trocken. Auch (leichte bis mittelschwere) Schuppenprobleme auf der Kopfhaut sind vertreten und schränken das Wohlbefinden schon sehr stark ein.
Ich leide unter Heuschnupfen und hatte dieses Jahr eher unüblich auch Asthmaprobleme. Ich bekam folgendes Medikament von meinem Lungenfacharzt verschrieben: Prednisolon 20mg GALEN, 10 Tabletten N1. Ich sollte diese Tabletten ausschleichend nehmen. Also an den beiden ersten Tagen eine ganze, dann zwei Tage lang eine halbe und dann nur noch eine Viertel. Ich bemerkte auf einmal daß meine Haut weicher wurde und alle Rötungen ausblieben und dachte erst mal nicht an die Prednisolon Tabletten. Als ich sie absetzte traten die Beschwerden drei Tage später langsam ansteigend wieder auf. Ich also zum Test die Tabletten wieder eingenommen und siehe da, alles wurde wieder gut, kaum zu glauben!! Nun ist meine Frage hier: Kann mir jemand sagen ob man diese Tabletten dauerhaft nehmen kann? Die Tabletten sind ein Glucocorticoid (Nebennierenrindenhormon) mit Wirkung auf den Stoffwechsel, den Salz Haushalt und auf Gewebefunktionen. Sie werden angewendet bei Rheumatischen Erkrankungen, Bronchial und Lungenkrankheiten und auch Hautkrankheiten steht auf dem Beipackzettel. Also es müssen schon ziemliche Hämmer sein und deshalb frage ich hier mal nach ob mir jemand was dazu sagen kann. Bei einem Hautarzt werde ich natürlich auch noch mal nachfragen, aber über eine erste "Diagnose" würde ich mich freuen.
Re: Bessere Haut durch Asthmatabletten [Beitrag #115 ist eine Antwort auf Beitrag #108] Sat, 26 May 2007 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
träumerin ist gerade offline  träumerin
Beiträge: 9
Registriert: December 2006
Junior Member
Also was das Medi angeht, kann ich dir leider keine Antwort geben. Aber was du über die Hautprobleme beschreibst, könnte das ein Seborrhoisches Ekzem sein. Dies entsteht gern unter psychischer Anspannung. Auch Allergien entstehen gern unter psychischer Anspannung. Kann mir also gut vorstellen, dass da was drin ist, was sich auf beides auswirkt. Und wenn der Arzt weiß, was da so positiv wirkt - vielleicht kennt er ein Medi, das nicht so ein Hammer ist, aber denselben Wirkstoff enthält?

Gruß
Re: Bessere Haut durch Asthmatabletten [Beitrag #116 ist eine Antwort auf Beitrag #115] Sun, 27 May 2007 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
JackD70 ist gerade offline  JackD70
Beiträge: 3
Registriert: May 2007
Ort: Bischofsheim
Junior Member

Werde den Doktor mal darauf ansprechen. Danke dir erstmal.
Vorheriges Thema: helle,kleine Stellen am Unterbauch..mit Foto!!
Nächstes Thema: Dicker gefüllter Pickel?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 13:22:20 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00599 Sekunden