Forum Hautkrankheiten / Dermatologie
Hautkrankheiten wie Schuppen (seborrhoisches Ekzem), Psoriasis, Akne, Neurodermitis, Herpes, Warzen ... und vieles mehr

Andere Gesundheitsseiten:
Startseite » Hautprobleme » Laeuse / Kopflaeuse » Läuse-Behandlung
Läuse-Behandlung [Beitrag #464] Sat, 19 February 2011 13:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Sabine1973 ist gerade offline  Sabine1973
Beiträge: 1
Registriert: February 2011
Junior Member
Hallo !
Am Do. dieser Woche entdeckte ich bei unserer mittleren Tochter eine Laus. Bei der kleinsten Tochter waren auch einige Puppen.
Die grösste Tochter hatte nichts.

Jedenfalls habe ich alle drei Kinder mit Nyda behandelt. Praktisch 50 ml. auf den Kopf und nach Anweisung behandelt.

Nun ist es so, dass dieses Präparat verspricht, dass die Erstbehandlung aussreichend ist. Jedoch nach 9 Tagen diese nochmal durchgeführt werden muss.

Gestern sah ich nach der Behandlung immer noch Eier.

Sind diese noch gefährlich ?

Das Mittel soll in jedem Stadium der Läuse helfen.

Kann mir jemand einen wirklich guten Läuse-bzw. Nissenkamm empfehlen ? Der von Nyda ist doch noch recht grobzinkig.

Liebe Grüsse
Re: Läuse-Behandlung [Beitrag #548 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Wed, 13 July 2011 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
melinda24 ist gerade offline  melinda24
Beiträge: 1
Registriert: July 2011
Junior Member
Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem und würde mich freuen über Ihre Antworten.

Grüße


Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall treffen. (Friedrich Dürrenmatt
private Krankenversicherung)
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #588 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Thu, 15 September 2011 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Thandu ist gerade offline  Thandu
Beiträge: 6
Registriert: September 2011
Junior Member
Lauskamm scheint nicht gleich Lauskamm zu sein. Es gibt welche mit etwas breiteren und mit schmaleren Abständen der Zinken. Unser Apotheker hatte in seinem Lauskamm-Sortiment auch einen Lauskamm von Nisska mit besonders eng anliegenden Zinken. 95% aller vorhandenen Nissen sind damit rausgegangen. Nachteile: an den gefalteten Kammecken verfangen sich leichter Haare, und da er fein ist, findet er extrem viele Nissen, was beides wiederum Ziepalarm auslösen kann. Da er aus Edelstahl zu sein scheint (so der Apotheker) mit den Vorteilen von Edelstahl, war er für uns sein Geld bislang wert.

Möglicherweise gibts aber noch feinere Kämme oder auch Feinkämme aus Kunststoff, die die Apotheke evtl. bestellen kann. Bitte lasst Euch in der Apotheke Eures Vertrauens beraten.

[Aktualisiert am: Thu, 15 September 2011 19:06]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #592 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Mon, 19 September 2011 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sonnenschein ist gerade offline  sonnenschein
Beiträge: 2
Registriert: September 2011
Junior Member
MEINE TOCHTER UND ICH HABEN SEIT EINEM JAHR NEUROTERMITIS AUF DEM KOPF .IM JANUAR HATTEN WIR ZUM 1 MAL LÄUSE .JETZT KOMMEN SIE IMMER WIEDER WEIL UNSERE KOPFHAUT NICHT ZUR RUHE KOMMT UND STÄNDIG JUCKT.ICH HABE SCHON ALLES MÖGLICHE GEMACHT UND ALLE MITTEL AUSPROBIERT .
MIT DEM NISSENKAMM GEHEN UNS DIE HAARE AUS .
WER KANN MIR TIPS GEBEN WAS ICH NOCH TUN KANN.
ICH HABE SCHON EINEN PUTZWAHN AUCH DAS HILFT NICHT:
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #593 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Mon, 19 September 2011 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Thandu ist gerade offline  Thandu
Beiträge: 6
Registriert: September 2011
Junior Member
Was Du schon alles mögliche gemacht hast, lässt sich von Aussenstehenden nicht abschätzen. Am besten wäre es allerdings ganz systematisch vorzugehen, um alles auszuschließen, was ausgeschlossen werden kann. Bei einer erneuten Infektion gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann sein, daß

1. ihr euch jedesmal neu ansteckt, weil die Quelle nicht beseitigt wurde (Neuansteckung) oder

2. die Läuse tatsächlich nicht erfolgreich ausgerottet werden (Rückinfektion)

Gehe Schritt für Schritt alles durch, was als Fehlerquelle herhalten könnte. Also nicht nur Kämme oder Haargummies oder -spangen, sondern auch alle Textilien, Kopfhörer, Brillen (!!!), also alles was mit dem Kopf in Berührung kommt. Meine Brille kommt bei Kopfläusen auch in den -18 Grad Froster über 24 Stunden. Sicher ist sicher.

Was von Deiner Seite her natürlich auch sinnvoll wäre: die Waschmaschine kontrollieren. ob sie überhaupt die voreingestellte Temperatur wäscht. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber es gibt selbst neue Maschinen, bei denen 'normale' Temperaturtoleranzen von +/- 10 Grad auftreten. Oder der Temperaturhalter ist defekt, vieles ist möglich. Es kann sein, daß sie die voreingestellte Temperatur nicht erreicht, oder nur so kurz, daß die Läuse, Larven und Nissen überleben.

Ansonsten Deinen Arzt hinzuziehen und ihm Dampf machen. Es ist ok, wenn auch er mitkriegt, welches Mittel eher hilfreich und welches nicht so hilfreich ist oder Nebenwirkung auslöst, die behandelt gehören (meine Meinung).

Evtl. die langen Haare um einige Zentimeter kürzen, damit es nicht so dünn wirkt, und nach erfolgreicher Behandlung wieder schön wachsen lassen. Die ausgezogenen Haare sollten allerdings das geringste Problem sein.

Viel Erfolg wünscht
Thandu
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #595 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Mon, 19 September 2011 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sonnenschein ist gerade offline  sonnenschein
Beiträge: 2
Registriert: September 2011
Junior Member
also ich habe alles gewaschen was wir im schrank haben ,ich habe neue kopfkissen und decken gekauft .wir haben alle mittel für läuse aus der apotheke angewendet.die haare haben wir schon schneiten lassen.eine neue waschmaschine habe ich auch gekauft weil die alte vor ein paar monaten vom sockel gefallen war.
ich weiss nur nicht ob läuse auch auf unser meerschweinchen gehen denn das wäre dann die einzige möglichkeit das wir sie nicht los werden .
lg
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #596 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Mon, 19 September 2011 14:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Thandu ist gerade offline  Thandu
Beiträge: 6
Registriert: September 2011
Junior Member
Nein, auf Tiere gehen die Kopfläuse nicht. Was sogar die Forscher sehr bedauern, weil sie genau deswegen auch keine Tests an Tiere machen können, sondern nur an Menschen.

Nur waschen allein reicht nicht, ich meinte gelesen zu haben, daß es 50 Grad oder mehr sein müssen. Meine Wäsche (Textilien, Bettzeug) wasche ich deswegen bei Kopflausbefall auf dem Waschprogramm "60 Grad + extra lang". Schau mal, ob Deine Waschmaschine etwas vergleichbares auch hergibt. Wie gesagt, auch neue Maschinen können durchaus Temperaturdifferenzen ausweisen. Ein altes Problem, welches die Hersteller aber lieber gerne verschweigen. Fühl mal mit der Hand am Glas, ob das Wasser tatsächlich 10 Minuten hinweg mehr als 50 Grad hat.

Die Kopflausbehandlung mit einem Mittel muss in einem bestimmten Rhythmus geschehen, der sich an den Zyklus der Tiere richtet. Normaerweise reicht 1. Tag + 9. Tag. Bei erneutem Befall muss dennoch der Rhythmus eingehalten werden, um den Zyklus zu durchbrechen und den Tieren keine Chance gegeben zu werden, wieder Eier ablegen zu können. Also z.B. 1. Tag, 5. Tag, 9. Tag usw. Natürlich kann auch sein, daß am Hinterkopf (sieht man ja selbst ganz schlecht) zu wenig Mittel aufgetragen wurde, oder zu ungleichmäßig, oder die Spitzen zu wenig Mittel bekommen haben. Wie gesagt, es ist schwer die Frage zu beantworten, woran es nun genau lag, es war ja keiner dabei.

Die Haare schneiden lassen (bzw. der Frisör allgemein) ist auch ein Punkt, der zum Wiederanstecken führen kann. Ich möchte niemanden zu nahe treten, doch nicht jeder Frisör geht an Handtücher und Kämme mit besonderer Vorsicht dran, so daß durchaus auch hier eine Wiederansteckung geschehen kann. Sprich mal mit der Apotheke am Ort, die wissen häufig bescheid um die Menge der Kopfläusevorkommnisse am Ort. Bei uns am Ort sagt die Apotheke: das ganze Jahr ist Vollsaison.

[Aktualisiert am: Mon, 19 September 2011 14:29]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #1542 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Wed, 27 April 2016 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zwilling ist gerade offline  zwilling
Beiträge: 7
Registriert: April 2016
Junior Member
Als ich und meine Geschwister klein waren wurde bei uns Goldgeist gegen Läuse eingesetzt, das hat immer gewirkt!
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #1643 ist eine Antwort auf Beitrag #1542] Wed, 19 October 2016 14:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
justme_S ist gerade offline  justme_S
Beiträge: 10
Registriert: September 2016
Junior Member
Oh Oh, Läuse sind echt eine grausige Sache. Hatte das als Kind zum Glück nur einmal (durch mich dann leider auch die ganze Familie). Die wieder loszubekommen, war wirklich ein Kampf und hat an den Nerven gezerrt. Was letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sicher sagen. Aus lauter Verzweiflung haben wir alles probiert. Goldgeist, Haare tönen und diverse andere Läusemittel aus der Apotheke.... Rolling Eyes
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #1856 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Thu, 27 July 2017 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pinkyfee ist gerade offline  Pinkyfee
Beiträge: 34
Registriert: June 2017
Ort: Hamburg
Member
Goldgeist kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Ich hab mir damals im Kiga Läuse geholt und meine Mutter hat mich mit dem Zeugs verarztet. Das hat richtig ätzend gestunken, aber auch geholfen.

Smile
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #1882 ist eine Antwort auf Beitrag #1856] Thu, 10 August 2017 11:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Damefa
Beiträge: 5
Registriert: August 2017
Ort: Rheinland-Pfalz
Junior Member
Goldgeist? Nicht euer Ernst! Shocked
Habt ihr euch die Liste der Inhaltsstoffe mal genauer angeschaut? Darin ist unter anderem ein Kontaktgift enthalten, das sich im Körper einlagern kann. Meinem Kind würde ich das nie auf den Kopf schmieren.
Wir haben den Befall mit dieser rein natürlichen [SPAM GELÖSCHT] innerhalb weniger Tage in den Griff bekommen und ausgelöscht.
Die ist komplett chemiefrei und zudem wesentlich angenehmer vom Geruch her. Die Nissen und Läuse im Haar meines Sohnes ließen sich auch voll leicht auskämmen, ohne großes Ziepen. Das hat uns vollkommen überzeugt.
Ehe ihr zur Chemiekeule greift, solltet ihr besser nach Alternativen suchen. Es gibt sie.


[Aktualisiert am: Sun, 08 October 2017 10:02] vom Moderator

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #2123 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Mon, 28 May 2018 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AntjeGoclenius ist gerade offline  AntjeGoclenius
Beiträge: 29
Registriert: August 2017
Junior Member
Hey!

Also wenn das Kind oder sonst jemand aus der Familie Läuse hat, dann würde ich auf jeden Fall sofort die komplette Kleidung wie auch das Bettzeug komplett entfernen. Und zwar nicht in den Kasten legen, sondern wirklich in den Müll werfen und entsorgen.

Das haben wir letztens auch bei uns in der Wohnung gemacht. Was ich übrigens gut damit verbinden konnte, weil ich mir wegen meiner Rückenbeschwerden ohnehin ein neues Kissen kaufen wollte. Habe mich dazu dann davor informiert und für die ganze Familie neue Kissen und eben auch Decken bestellt.

Lg

[Aktualisiert am: Sat, 02 June 2018 20:01] vom Moderator

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #2124 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Mon, 28 May 2018 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mainu09
Beiträge: 5
Registriert: May 2018
Junior Member
Ist es denn wirklich nötig gleich alles wegzuwerfen und am besten auch noch zu verbrennen? Würde mich von einigen Sachen ungern trennen..Vielen Dank für die Hilfe!

No time like the present!
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #2243 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Sat, 27 October 2018 16:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Belkin8 ist gerade offline  Belkin8
Beiträge: 21
Registriert: October 2018
Ort: Mörsdorf
Junior Member
Schon eine Lösung dafür gefunden?
Aw: Läuse-Behandlung [Beitrag #2244 ist eine Antwort auf Beitrag #464] Sun, 28 October 2018 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Severino ist gerade offline  Severino
Beiträge: 9
Registriert: October 2018
Ort: Strasshof
Junior Member
Hello!

Eine sehr gute und nicht allzu kostspielige Variante wäre hier zum Beispiel die Verwendung von Soja- oder Kokosöl.

Dies wird nämlich von den Läusen überhaupt nicht gerne angenommen, so dass es quasi als Vorbeugung schon sehr gut eingesetzt werden kann. Ansonsten gibt es dann auch noch spezielle Anti-Läuse Shampoos, die sehr professionell helfen.

[Aktualisiert am: Sun, 10 February 2019 11:45] vom Moderator

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: ICH HAB DIE LÖSUNG
Nächstes Thema: Läuse/Flohbisse
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 22:03:43 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00515 Sekunden