Forum Hautkrankheiten / Dermatologie
Hautkrankheiten wie Schuppen (seborrhoisches Ekzem), Psoriasis, Akne, Neurodermitis, Herpes, Warzen ... und vieles mehr

Andere Gesundheitsseiten:
Startseite » Hautprobleme » Sonstige Hautkrankheiten » Wiederkehrende Gürtelrose
Wiederkehrende Gürtelrose [Beitrag #2702] Mon, 12 April 2021 11:56
LisaB ist gerade offline  LisaB
Beiträge: 1
Registriert: April 2021
Junior Member
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich hoffe, mein Thema ist jetzt in der richtigen Rubrik gelandet.

Zu meinem Problem: Ich bin 35 und habe seit der Jugend oft mit Gürtelrose zu kämpfen. Seit ca. 10 Jahren tritt diese mindestens 1 x jährlich im Frühjahr oder Herbst bzw. auch 2 x jährlich am Auge oder Ohr auf. Manchmal kommt es zu einem Ausbruch von Bläschen am Arm. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und belastet, weil es doch sehr schmerzhaft jedes Mal ist und auch nicht ungefährlich am Auge. Für eine Impfung bin ich noch zu jung. Ich habe gelesen, dass diese ab 50 angeboten wird und empfohlen ist.

Zu der Impfung gegen Herpes habe ich im Internet einen Artikel gefunden: (Deutsche Apothekerzeitung)
27.07.2020
"Der Humanarzneimittelausschuss der EMA, das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP), rät zur Indikationserweiterung des Herpes-zoster-Impfstoffs Shingrix. Die Gürtelrose-Vakzine soll künftig ab 18 Jahren zugelassen sein, wenn ein erhöhtes Risiko für eine Herpes-zoster-Erkrankung besteht. Aktuell ist er lediglich bei ab 50-Jährigen indiziert."

Ich müsste wahrscheinlich vom Hausarzt abklären lassen, ob ein erhöhtes Risiko besteht, wenn es 2 x jährlich auftritt.

Es bleibt jedes Mal nur die Therapie mit den entsprechenden starken Medikamenten gegen Herpes Zoster. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit den ständigen Ausbruch zu stoppen?
Ich weiß, dass es viele Auslöser gibt, z.B. vorangegangene Infektion (z.B. Erkältung, Fieber) oder auch Sonnenbrand oder vorangegangene Periode sowie Stress. Vor 1 Woche habe ich die Impfung gegen Corona erhalten und prompt ist der Herpes wieder da. Meine Hausärztin findet es auch bedenklich, dass ich in so einem "jungen Alter" so oft Herpes bekomme. An der Lippe trat es noch nie auf.
Aus der Apotheke habe ich mir Vitamin B Komplex Kapseln gekauft, in der Hoffnung, dass es zu einer schnelleren Abheilung führt.

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Viele Grüße
Lisa

[Aktualisiert am: Mon, 12 April 2021 13:39]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Was habe ich da im Gesicht?
Nächstes Thema: Roter Fleck auf Wade
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 12:51:43 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00608 Sekunden